Filztannenbäume basteln | DIY Weihnachten

Filztannenbäume, DIY Weihnachten

Adventskalender Türchen Nr. 1

So schön und doch so einfach. Auch wenn Ihr in meinem Shop tolle, ausgewählte Tischdekoration kaufen könnt, finde ich als Ergänzung auch immer ein paar Do-It-Yourself Stücke auf dem Tisch sehr schön. Außerdem handwerke ich selbst so gerne und gerade in der Weihnachtszeit ist das so entschleunigend. Aber für mich müssen die selbst gemachten Stücke dann auch wirklich nach etwas aussehen, so wie diese Filztannenbäume.

Anleitung Filztannenbäume basteln

Und das braucht Ihr für die Filztannenbäume:

  • Bastelfilz 3 mm (großer Tannenbaum Bedarf: 25 x 18 cm; kleiner Tannenbaum Bedarf: 22 x 15 cm)
  • Stoffschere
  • Drucker zum Ausdrucken der Schablonen
  • Papierschere

Den Filz habe ich bei Stoff & Stil im Euroindustriepark in München gekauft, aber steifen Bastelfilz, der dann auch gut steht, gibt es in jedem Stoff- oder Bastelladen. Stoff & Stil hat auch einen Online-Shop, aber ich war gerade ganz schockiert, dass der hellgraue Filz derzeit ausverkauft ist. Aber vielleicht kommt er ja bald wieder. Deshalb hier trotzdem mal die Links.
Hellgrauer Bastelfilz von Stoff & Stil
Dunkelgrauer Bastelfilz von Stoff & Stil
3 mm Bastelfilzplatten findet Ihr im Internet auch von vielen anderen Anbietern.

  1. Die Tannenbaum-Schablonen ausdrucken und entlang der gestrichelten Linien ausschneiden. Download
  2. Die Schablone auf den Filz legen und mit einem Stift die Umrisse auf den Filz zeichnen.
  3. Den Filz entlang der Linien ausschneiden. Die schmalen Einsteckschächte jeweils oben und unten in der Mitte des Tannenbaums gleichmäßig dick ausschneiden, damit später keine Lücken zu sehen sind.
  4. Die beiden Tannenbaum-Hälften ineinanderstecken. Fertig!
    Sollten die Spitzen der beiden Hälften oben nicht gleich hoch sein, dann einen der Schächte noch etwas weiter einschneiden.

Unter dem folgenden Download könnt Ihr Euch die Schablonen für einen großen (16 x 18 cm) und einen kleinen (15 x 13 cm) Tannenbaum downloaden: Download Schablone

Viel Spaß beim Basteln!

Katja

PRODUKTE auf dem Tisch

4 Idee über “Filztannenbäume basteln | DIY Weihnachten

  1. Stefanie Feix sagt:

    Liebe Katja, als Dekorier-und Bastelfan werde ich mich an die Filztannen wagen. Vielleicht gibt es ja auch schönen Filz bei Johanna Daimer in der Innenstadt, dort wo in der Vorweihnachtszeit die Warteschlange bis auf die Straße reicht…

    • Katja sagt:

      Liebe Stefanie, das ist eine gute Idee. Der Filz, den ich genommen habe, ist Bastelfilz – leider aus Polyester -, damit er diese Standfestigkeit hat. Aber wenn Du standfesten Wollfilz bei Johanna Daimer bekommst, lass es mich bitte wissen!

Schreibe einen Kommentar