Adventskalender Türchen Nr. 11 – Weihnachtsschmuck aus Stoff: Tannenbaum und Herz
Ich hatte mir vor langer Zeit mal einen so tollen Cashmere-Stoff in Schwarz-Weiß kariert aus einer vergangenen Bogner-Kollektion in deren Stoffladen in München gekauft und wollte mir eigentlich einen Rock daraus nähen. Da ich dazu aber derzeit eh nicht komme, wollte ich unbedingt etwas anderes Schönes daraus machen. Deshalb habe ich mir diese Tannenbäume und Herzen als Weihnachtsschmuck überlegt und finde sie toll!
Sie machen durch die schönen, hochwertigen Stoffe eine warme Stimmung. Zur Abwechslung habe ich nämlich noch Wollfilz und dunkelblaues Wildleder dazu kombiniert. Die Bändchen, an denen der Weihnachtsschmuck hängt, sind aus Samt und Satin.
Den Weihnachtsschmuck kann man – wie ich auf dem Bild – an einen Birkenstamm hängen, oder die Tannenbäume und Herzen auch an den Weihnachtsbaum hängen. Dementsprechend solltet Ihr die Länge der Bändchen zum Aufhängen auch wählen. Die Birkenstämme gibt es derzeit übrigens in fast jedem Baumarkt zu kaufen. Problem ist nur, dass sie ca. 3 m lang sind und die Holzabteilung runde Stämme nicht schneiden kann. Aber hinter den Kassen der Baumärkte gibt es dann meist eine Handsäge. In den Genuss sind wir dann auch gekommen und haben den Birkenstamm kurzerhand halbiert.
Die schöne Lichterkette mit Sternen von IKEA ist für den Zweig sehr praktisch, da sie zum einen batteriebetrieben ist und nicht in der Nähe einer Steckdose sein muss, und zum anderen die Sterne an einem Draht sind, der sehr biegsam und trotzdem fest um den Zweig gewickelt werden kann.
Anleitung Weihnachtsschmuck aus Stoff nähen
Und das braucht Ihr für den Weihnachtsschmuck:
- Nähmaschine
- Stoffschere und Papierschere
- Stoff Eurer Wahl und das passende Nähgarn (ca. 20×20 cm jeweils für Tannenbaum oder Herz)
- Schmale Bändchen zum Aufhängen (z.B. aus Samt und Satin); auf dem Bild sind die kurzen Bändchen 24 cm lang, die längeren Bändchen 34 cm
- Stecknadeln
- Ausdruck der Schnittmuster
- Füllwatte
Und so wird’s gemacht:
1. Schnittmuster downloaden und ausdrucken. Entlang der äußeren Linien ausschneiden.
2. Den Stoff rechts auf rechts doppelt legen und die Schnittmuster mit Stecknadeln darauf anbringen. Das Schnittmuster enthält bereits die Nahtzugabe und der Stoff kann daher nun direkt an der Kante entlang (rot) zugeschnitten werden.
3. Bevor die Teile zusammengenäht werden, müssen noch die Bänder positioniert werden (Zuschnitt Länge wie oben angegeben). Ihr legt sie links auf links, so dass die schöne Seite zu sehen ist, gleich lang aufeinander und legt und steckt sie dann zwischen den rechts auf rechts liegenden Stoff. Die Position ist jeweils an der oberen Mitte des Tannenbaums oder Herz (blau).
4. Nun werden die Stoffteile sehr schmal an der Kante (ca. 5 mm) zusammengenäht (gestrichelte Linie). Die auf der Grafik eingezeichneten Stellen in rot werden jeweils nicht zusammengenäht. Diese Stellen (ca. 5 cm) bleiben jeweils offen, um den Tannenbaum bzw. das Herz nachher von links auf rechts zu drehen und mit Füllwatte zu füllen. Ihr startet aber mit dem Nähen an einem der Enden der roten Linien.
5. Nun wird der Stoff auf Rechts gestülpt. Dazu könnt Ihr etwas an dem noch innen liegenden Bändchen ziehen. Etwas Füllwatte durch die Löcher stopfen – außer beim Tannenbaumstamm, dieser bleibt leer.
6. Zunächst wird der Tannenbaumstamm schmal abgesteppt (grüne Linie, Loch oben bleibt). Dann wird er ca. 1 cm in das offene Loch des Tannenbaums gesteckt und die Ränder des Tannenbaumlochs nach innen umgeschlagen. Feststecken. Nun wird nochmals mit einer schmalen Naht komplett 5 mm am Rand entlang des Tannenbaum-Oberteils genäht (gelb gestrichelte Linie). Die offenen Ränder des Lochs am Herz werden ebenfalls nach innen umgeschlagen, festgesteckt und es wird mit einer schmalen Naht komplett 5 mm am Rand entlang genäht (rosa gestrichelte Linie). Nun sind Tannenbaum und Herz aus Stoff fertig!
Viel Spaß beim Nähen!
Katja